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Édouard Louis
Das Ende von Eddy


Schauspiel  |  Premiere 16∙03∙2024
Theater Regensburg  |  Bühne am Haidplatz

Inszenierung & Sound  ∙  Barish Karademir
Bühne & Kostüme  ∙  Walter Schütze
Videodesign  ∙  Norbert Goldhammer

→  v i d e o

      


PRESSE

„… Die Bühne von Walter Schütze ist karg, drei verschieden hohe Podeste, teils umgittert, zwei Leinwände, vier Plastikhocker. Es beginnt mit Beats, Clubatmosphäre mit Tanz, dazu Bilder aus den Nachrichten von Krieg, Müllhalden, Seuchen, Fabriken, Putin, Höckerigem und, und, und. Höher könnte die Negativ-Dosis fast nicht sein, dann ein Schnitt und das Geschehen zoomt auf das Schicksal eines einzelnen, auf Eddy, innerlich genauso zerrissen wie die Welt um ihn herum. […]
Karademir steuert geradewegs weg von einer bloßen Illustrierung hin zu dem Mehrwert, den Körper, Stimme, Bewegung, Klang, Licht auf der Bühne entwickeln können. Sein „Das Ende von Eddy“ fügt dem Roman Neues, Anderes hinzu. Aber das tatsächlich Fantastische an diesem Abend ist, dass er zutiefst sinnlich funktioniert. …“
Süddeutsche Zeitung  |  20∙03∙2024

„… DAS ENDE VON EDDY in der Inszenierung von Barish Karademir am Theater Regensburg erzählt als gewaltvolle Biopic-Ballade über Gewalt an Schwulen. Die Produktion besticht mit prägnant erzählten Figuren. […]
Irgendwo zwischen Dorfdisco und urbanem Techno-Club steht Walter Schützes Spielraum für den als Sensation aufgenommenen Roman von Édouard Louis. Dieser Raum ist Labor und damit eine Nische, wo Menschen im Turbokapitalismus um ihre Identität kämpfen oder in den ihnen vorbestimmten Bahnen klassistischer Sozio-Schubladen stranden. …”
Die Deutsche Bühne  |  15∙04∙2024


∙  Masken

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